4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Gegründet 1947 Freitag, 3. Mai 2024, Nr. 103
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten 4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Rückendeckung für Münchner Transrapid vom 05.07.2007:

Leuchtturm

Seit vielen Jahren bekunden die Verantwortlichen im Bund, Bayerischer Landesregierung und Deutscher Bahn, dass sie den Transrapid in Deutschland wollen. Bis heute aber hat sich herzlich wenig getan. Erst wurde die Strecke Hamburg-Berlin verworfen, dann der Metrorapid durchs Ruhrgebiet. Alles viel teuere Projekte als die nunmehr letzte Hoffnung, die kurze, aber dringend notwendige schnelle Anbindung des Münchner Flughafens an die Innenstadt.
Wie lange soll das hin und her um ein paar hundert Millionen Baukosten mehr oder weniger für den einen oder anderen Standort denn noch andauern? Der Transrapid in Deutschland ist ein Leuchtturm-Projekt, volkswirtschaftlich notwendig. Er wird viele Fahrgäste befördern - auch solche, die nicht unbedingt zum Flieger müssen, die einfach ihr Auto am Flughafen parken, um dann in 10 Minuten streßfrei in der Münchener City zu sein.
Der Transrapid wird sein Geld wieder einspielen. Um so mehr müssen sich nunmehr alle bewegen, damit endlich gebaut werden kann.
Udo Freckhaus