Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Schlagworte: Rotlicht: Querfront vom 20.05.2020:

Zum Leserbrief von Henrik Müller

Faktenresistente Corona-Verharmloser, die an »Hygienedemos« teilnehmen, glauben an personifizierende Verschwörungsmythen. Darum sind sie – anders als Leserbriefschreiber Henrik Müller sowie etliche Leute von der Partei Die Linke zu meinen scheinen – keine Bündnispartner für marxistische Antikapitalisten. Statt in eine Querfront eingebaut zu werden, müssten die bizarren Corona-Wutbürger sich zuallererst darüber aufklären lassen wollen, dass das staatliche Herrschaftspersonal unter Merkels Führung nicht zuviel, sondern zuwenig gegen die real existierende Coronapandemie unternimmt. Um nicht länger unterm Bann des Irrationalen zu stehen, gilt es für die verwirrten Staatsbürger zu begreifen, dass der herrschende Staatsapparat keineswegs verschwörungsmäßig, sondern gemäß der kapitalistischen Profitlogik handelt: Weil es ihm infolgedessen um die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit des kapitalistischen Marktwirtschaftssystems geht, beinhaltet der staatlich verordnete »Shutdown« lediglich ein gebremstes Herunterfahren der »Wirtschaft«, so dass in den Produktionsstätten zahlreiche Arbeitskräfte zwecks Mehrwertabpressung einem hohen Gesundheitsrisiko ausgesetzt werden.
Franz Anger, Neuss
Veröffentlicht in der jungen Welt am 26.05.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Rolle der Linksradikalen

    Sehr richtig hat Herr Brauns festgestellt, dass Linksradikale nicht an den Demonstrationen der gern sogenannten Coronaleugner teilnehmen. Schließlich befinden diese sich ja selbst in einer eigenen Que...
    Henrik Müller