junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 8. Mai 2024, Nr. 107
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Geschichte: Lehrer durften nicht hingehen vom 22.02.2020:

Mutiger Einsatz

Reinhard Strecker gebührt große Anerkennung für seinen Einsatz, auf belastete Nazis in der BRD aufmerksam zu machen, die sich Dank Adenauers Politik wieder in allen Bereichen - von der Ministerialbürokratie bis zur Justiz - eingenistet hatten. Er wurde damit noch vor den Klarsfelds zum Streiter gegen die damalige »Schlussstrichmentalität« und musste persönlich dafür einen hohen Preis zahlen. Inzwischen hat sich längst bestätigt, wie zutreffend seine damaligen Erkenntnisse waren. Das ist eine späte Genugtuung, die bestätigt, wie notwendig und wichtig sein Kampf trotz aller Widerstände, welchen er ausgesetzt war, gewesen ist.
Ralph Dobrawa, Gotha
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Bisher nur Teilrehabilitation

    Vielen Dank für den Artikel »Lehrer durften nicht hingehen« in der Wochenendausgabe! Die studentische Ausstellung »Ungesühnte Nazijustiz« war vor 60 Jahren sehr umkämpft und dennoch ein sehr wichtiger...
    Matthias Burchard, Verein zur Völkerverständigung mit Mittel-, Süd- und Osteuropa, Berlin-Pankow