Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Verfassungsklage für mehr Klimaschutz vom 16.01.2020:

Demokratieversagen

Das Schnittmuster ist immer gleich: Ob »Klimapaket« mit unkonkreten Absichtserklärungen, Verträge zu einer »Pkw-Maut«, überbordende Straßenbaupläne oder andere milliardenschwere Kabinettsbeschlüsse – immer erhalten Großkonzerne Unsummen aus der Volkskasse oder aber die Option auf entsprechende »Schadensersatzleistungen«. Das ist kein Zufall oder Dämlichkeit, sondern Machtmissbrauch und schamlose Klientelpolitik zu Lasten des Volkes. In einer funktionierenden Demokratie ist ein solches Verhalten von Kontrollorganen, Medien und Öffentlichkeit anzuprangern und von der Justiz scharf zu bestrafen. All diese Instanzen haben in Deutschland dringenden Entwicklungsbedarf.
Peter Richartz, Solingen
Veröffentlicht in der jungen Welt am 17.01.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Vulkane mildern Klima

    Junge Aktivisten und Umweltverbände scheuen weder Geld noch Zeit und ziehen vor das Verfassungsgericht, um die Bundesregierung zu mehr Klimaschutzanstrengungen zu zwingen. Klimaschutz ist der Sammelbe...
    Istvan Hidy