junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Gegenddarstellung. Wachsende Aufmerksamkeit vom 25.03.2006:

junge-Welt-Linie

Keiner wird gezwungen, das einfach zu schlucken, was geschrieben wird. Das gilt für die jW im gleichen Maß wie für alle anderen Medien auch. Wer nicht in der Lage ist, gründlich zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, und wer nicht versucht, sich aus all dem, was tagtäglich an Informationen auf ihn einstürmt, eine (hoffentlich!) brauchbare eigene Meinung zu bilden, wird sich immer manipulieren lassen. Dieses Risiko besteht zwar auch bei äußerster Vorsicht, kritischer Prüfung und ständigem Hinterfragen. Aber es wird geringer.

Auch ich stehe manchen jW-Beiträgen kritisch gegenüber. Trotzdem wollte ich die jW nicht mehr missen. Ein Glück, dass ich vor Jahren darauf gestoßen bin.
Volker Jakobi
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Vorwürfe absurd

    1. Bin ich sehr froh, daß es die "Junge Welt" gibt, weil sie tatsächlich die einzige Tageszeitung ist, die mutig und unerschrocken einen konsequenten antiimperialistischen Kurs hält und den öffentlich...
    Martin Runow
  • Wahrheiten und mehr

    Ganz unabhängig von jedweder Ideologie lehne ich ebenso entschieden wie die junge Welt die besagten Kriege und die Vorbereitungen dazu ab. Ich begrüße die möglichst unabhängige Berichterstattung der j...
    Mathias Bartelt