Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel DDR-Literatur: Zwischen Brecht und Bitterfeld vom 17.05.2019:

Klassenauftrag der Kultur

Westliche Journalisten erhoben regelmäßig den Vorwurf, Kunst und Kultur in der DDR seien gelenkt und auftragsgebunden. Aber gewiss doch war sie das! Selbstverständlich hatte unsere Kultur einen ganz bestimmten Auftrag, nämlich einen Klassenauftrag, der darin bestand, die Vorzüge des Sozialismus gegenüber einer ausbeuterischen Gesellschaft auch künstlerisch hervorzuheben und zu würdigen.
Es versteht sich, dass es für Filme wie »Spur der Steine«, in dem die führende Rolle der Partei lächerlich gemacht und in Frage gestellt wird, keinen Platz in diesem Klassenauftrag geben konnte. Und nicht einer, dem dieser Klassenauftrag klar war, hat eine solche »Zensur« als Mangel empfunden, sondern sich eher die Frage gestellt, wie solch ein Hetzfilm in der DDR überhaupt produziert werden konnte.
Und überhaupt: Wir sind als Kinder regelmäßig ins Theater gegangen, in das Deutsche Nationaltheater Weimar ging es, und zwar mit dem Schulbus. In Sandalen schauten wir die Klassiker, Brecht und Hacks, und für unsere Eltern war das alles keine großartige pekuniäre Verrenkung. Eben das war ja der Klassenauftrag: Kultur für alle!
Emil Schaarschmidt
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Es gab sehr wohl eine Revolution

    Ich erlaube mir mindestens eine Richtigstellung. Ich glaube, Peter Hacks wäre entsetzt bei der Einleitung, wonach es in der DDR keine Revolution, wohl aber revolutionäre Veränderungen gegeben habe. Be...
    E. Rasmus
  • Einlassung

    Ich erlaube mir mindestens eine Richtigstellung, die der Autor beziehungsweise seine Quelle offensichtlich nicht wissen konnte oder will, und ich glaube, Peter Hacks wäre entsetzt bei der Einleitung, ...
    E.Rasmus