Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Geschichtsverdrehung: »Dagegen steht eine unheimliche Allianz« vom 29.11.2018:

Paul Levi

Nach Paul Levis Tod 1930 geschah folgendes (Wikipedia): »Im Reichstag wurde seiner mit einer Gedenkminute gedacht, wozu die Abgeordneten sich erhoben. Die Mitglieder der KPD- und der NSDAP-Fraktion verließen dabei demonstrativ den Saal.« Hintergrund: Die KPD hatte ihn 1921 auf Geheiß der Komintern-Führung ausgeschlossen. Die Überschrift »Dagegen steht eine unheimliche Allianz« trifft insoweit zu.
Bernhard Vogt
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Unbedingt von KPD lernen

    Eine kritische Lesung zum 100. Jahrestag der KPD, gut und schön. Aber was genau wollen Mitglieder der Partei Die Linke wirklich von der KPD lernen? Ein Festhalten an wirklich revolutionärer Politik wi...
    Joán Ujházy