junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 2. Mai 2024, Nr. 102
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Moorbrand: Von der Leyen räumt Fehler ein vom 24.09.2018:

Was ist in der Brandwolke?

Ist im Rahmen der versprochenen Fehleraufarbeitung auch darauf zu hoffen, dass die Ministerin klären lässt, was in der Brandwolke aus 140 Jahren Kampfmittelerprobung denn an Chemiecocktails so alles mitschwebt?

Am meisten dürften giftige Bleistäube auf die Moore niedergegangen sein, des weiteren Rückstände der Leberkrebs und andere schwere Gesundheitsschädigungen erzeugenden Pikrinsäure. Ist dort am Ende auch uranhaltige Munition getestet worden?

Wäre es zur Klärung nicht ratsam, ein Krebsregister für betroffene Zonen um den Schießplatz herum anzulegen?

Der hat der Vorbereitung zweier Weltkriege gedient. Gebietet der Brand nicht, ihn unehrenhaft aus dieser Funktion zu entlassen, um ihm die Würde eines echten Naturschutzgebietes zurückzugeben? Oder ist bei den Militärs an einen weiteren Weltenbrand gedacht?
Hartmut Böhm