4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Mai 2024, Nr. 104
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten 4. Mai, Diskussion zu Grundrechten
4. Mai, Diskussion zu Grundrechten

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Null Promille für Fahranfänger vom 15.02.2007:

Rigoros

Die Unfallstatistik ist eindeutig: Junge Fahrer, frisch aus der Fahrschule, glauben, sie könnten Auto fahren. Null Erfahrung, keinen Schimmer über physikalische Gesetzmäßigkeiten wie Bremsweg etc. - aber den coolen Max markieren, und obendrein vielleicht noch getrunken haben...

Es wurde höchste Zeit, für Anfänger die Promille-Grenze auf "ZERO" zu setzen. Bleiben zwei Dinge zu hoffen: Erstens, dass dieses Gesetz rigoros durchgesetzt wird. Und zweitens, dass dieses Gesetz erst der Anfang der Bekämpfung sich maßlos überschätzender junger Fahrer ist.
Jungen Fahrern sollte in den ersten zwei Jahren ihrer "Führerschein-Karriere" vorgeschrieben werden, nicht mehr als 60 PS "unter dem Hintern" zu haben. Sollen sie erstmal auf "zahmen" Autos das Verhalten ihres Autos in verschiedenen Situationen und ihre eigenen Reaktionen darauf lernen.

Thomas Schmitt
Thomas Schmitt