junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Grundrechte oder Notstandsstaat vom 23.07.2011:

Hunger unterschlagen

Meine Eltern finanzieren ein jW-Printabo für mich, und ich lese mitunter ganz gern in der jungen Welt. Was das Thema Hungerkatastrophe angeht, ist mir aufgefallen, dass eine strukturell falsche, unseriöse Berichterstattung quer durch die Medienlandschaft zu beobachten ist. Experten wissen seit Monaten, was sich anbahnt. Eine Woche vor der Katastrophe war in den Nachrichten zu hören, dass 10.000e in Gefahr sind. Eine Woche später waren bereits 11.000 Menschen tot. Ein Erdbeben, wie das in Haiti, kommt auf der ersten Seite und es gibt eine Spendengala mit Thomas Gottschalk. Das Thema lässt sich gut verkaufen. Sensationelle Bilder. Das Thema ist bequem. Ich halte es für eine Katastrophe, wenn die Medien so gleichgeschaltet sind, dass das Thema auf Seite fünf den in Zeitungen oder als zweitletzte Meldung in Nachrichtensendungen verschwindet. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Wenn derartig massiv Menschen sterben, und dass in so kurzer Zeit, und das aber totgeschwiegen wird von allen mir bekannten Medien, haben wir ein krasses Problem! Günther Anders hat mal sinngemäß gesagt, es gäbe Probleme, die wären zu groß, als das sie uns noch auffallen würden. Vielleicht trifft dieses psychologische Phänomen auch hier zu. Ich will hier kein Wort darüber verlieren, wie leicht es wäre, die Weltbevölkerung zu ernähren und wie bei uns Lebensmittel vernichtet werden.
Thomas Brenner
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Hunger in Somalia

    Hunger in Somalia Also noch soviel. Es ist bestimmt unbequem einzusehen für die junge Welt, das sie in diesem Bereich in der Medienlandschaft keine Ausnahme darstellt. Ein solches Thema gehört auf ...
    Thomas Brenner
  • Präventiver Sicherheitsstaat

    Präventiver Sicherheitsstaat Der Faschismus ist wandlungsfähig, ebenso wie der Kapitalismus. Während sich der brave Spießer immer noch eine funktionsfähige parlamentarische Demokratie herbei hal...
    Ullrich F.J. Mies