junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Universeller Kombilohn vom 05.11.2010:

Universeller Kombilohn

Universeller Kombilohn

Herr Krämer sucht nach einer Arbeiterklasse, die es heute nur noch in den wenigen Kathedralen der deutschen Exportindustrie gibt und was den Kampfeswillen für eine wie auch immer gearteten Sozialismus aber schon nicht mehr im öffentlichen Dienst. Und der DGB, die IG-Metall sowie ver.di vertreten sowieso nur eine Minderheit der dort abhängig Beschäftigten. Immer mehr sind präkar beschäftigt, ob abhängig oder unabgängig. Ihr Leistungswille und ihre Kreativität wird durch dieses Beschäftigungssystem mutwillig und immer öfter gebrochen oder oft mit Tarifzustimmung der Gewerkschaften unterbezahlt ausgenutzt. Da schafft ein BGE Freiheit und Selbstbewusstsein.
Was Krämer zur Unrealisierbarkeit eines BGE anführt ist oft weniger utopisch als sein Sozialismusansatz und impliziert auch etliche Forderungen, die auch ein Sozialismus umsetzen muss. Genau so utopisch ist das Gewerkschaftsstreben nach sog. Vollbeschäftigung. Vollbeschäftigt sind wir alle. Aber, da ist Krämer mit den Arbeitgebern einig, bezahlt soll nur werden, was vermeintliche Wertschöpfung bringt.
Ja, was ist denn gute Arbeit?
U-Boote bauen für Israel? Panzer für Pakistan? LKW für die 4. zu bauende Autobahnspur?
Dieser von Krämer benutzte Arbeitsbegriff ist auch der der Arbeitgeber und überholt. Ebenso seine Konzentration auf die Einkommenssteuer u.a. Sozialabgaben, die ja nur Menschen bezahlen. Deshalb liegt es im Interesse der Unternehmen die menschliche Arbeit ausgehen zu lassen, weil ja Maschinen weder Lohn brauchen, noch krank werden, ergo deutlich weniger Nebenkosten generieren. Was ja eigentlich auch gut so ist, wenn Maschinen für den Volkswohlstand arbeiten und nicht wir selber.
Krämer sollte doch noch mal bei Marx nachlesen bezüglich des Zusammenhangs von Lohnerhöhungen und Kostenausgleich durch die Unternehmen. Darüber sozialistische Verhältnisse zu erreichen ist noch utopischer als morgen schon das BGE für alle.
Wolfgang Schlenzig
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Universeller Kombilohn

    Universeller Kombilohn Auch ich war ein Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens. Nach dem sehr aufschlußreichen Artikel von Ralf Krämer wurde ich , seis gedankt , eines besser...
    Michael Georgi
  • Gewerkschaftsstrategen?

    Gewerkschaftsstrategen? Selbstverständlich ist es immer ein Leichtes, etwas zu kritisieren, was man selbst ablehnt. Doch dann darf in meinen Augen Kritik allein überhaupt nicht ausreichen. Auch fü...
    Hans-Dieter Wege
  • Da sprach der "Gewerkschafts-Sekretär"! ;-))

    Da sprach der "Gewerkschafts-Sekretär" Ist schon drollig, aber immerhin hat es das BGE geschafft, dass sich die "Gewerkschafter" so ausführlich damit beschäftigen müssen. Der ganze Artikel atmet...
    Peter Scharl