Das Banner des Sieges weitertragen – jetzt Tickets sichern
Von Veranstaltungsteam der Maigalerie
Den 80. Jahrestag der Befreiung Europas vom Nazifaschismus feiert die junge Welt mit einer Veranstaltung am 8. Mai im Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Dank gilt den Alliierten, allen voran der Sowjetunion, die die Hauptlast der Niederschlagung des Faschismus trug. In Zeiten, in denen unverhohlen erneut Kriegsvorbereitungen getroffen werden, gilt die Losung: »Das Banner des Sieges weitertragen!« Sie ist Verpflichtung, Kriegshetze und Refaschisierung entschlossen entgegenzutreten.
Referate der russischen Historikerin Dr. Ksenia Chepikova und des langjährigen jW-Chefredakteurs Dr. Arnold Schölzel vertiefen das Thema. Eine intergenerationelle Diskussionsrunde stellt sich der Frage, ob die Befreiung vom Faschismus erfolgreich war.
Gefeiert wird mit einer Uraufführung: Hannes Zerbes Neukomposition nach Motiven aus Schostakowitschs 7. Sinfonie, auch »Leningrader Sinfonie«, wird von seinem Jazz Orchester dargeboten. Karten sind bereits jetzt im junge Welt-Shop erhältlich!
Donnerstag, 8. Mai 2025
im Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin
Beginn 18Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.