Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2010, Seite 5 / Inland

Schacht Konrad wird Milliardengrab

Hamburg. Der Ausbau des Endlagers Schacht Konrad in Salzgitter wird fast doppelt so teuer wie geplant. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesamtes für Strahlenschutz gegenüber dem NDR, wie der Fernsehsender am Dienstag mitteilte.

Demnach soll der Ausbau der ehemaligen Eisenerzgrube zu einem Endlager jetzt 1,6 Milliarden Euro verschlingen. Noch im vergangenen Jahr waren die Kosten auf 900 Millionen Euro geschätzt worden. Zusätzlich sind für die Erkundung und Planung des Endlagers bis Ende 2007 weitere rund 945 Millionen Euro ausgegeben worden, so daß der Gesamtbetrag bei 2,7 Milliarden Euro liegen. Die Kosten werden zu 65 Prozent von den Betreibern der Atomkraftwerke getragen, zu 35 Prozent vom Bund. (jW)

Mehr aus: Inland