Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2010, Seite 2 / Inland

Linke-Vizechefin stellt sich gegen Gysi

Berlin. Im Führungsstreit bei Die Linke geht die stellvertretende Parteichefin Halina Wawzyniak auf Konfrontationskurs zu Fraktionschef Gregor Gysi. Wawzyniak rief Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch am Mittwoch auf, auf dem Bundesparteitag im Mai in Rostock erneut für sein Amt zu kandidieren. Das wäre ein »gutes Signal« für den Zusammenhalt der Partei, sagte Wawzyniak dem Tagesspiegel laut Vorabmeldung. Gysi hatte Bartsch Illoyalität gegenüber dem erkrankten Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine vorgehalten und Bartschs Verbleib im Amt in Frage gestellt.

(ddp/jW)