Zum Inhalt der Seite

Sendeschluß für ZDF-Chefredakteur

Berlin. Der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist nicht verlängert worden. Die Abstimmung im ZDF-Verwaltungsrat ging am Freitag in Berlin mit sieben zu sieben Stimmen aus. Das teilte der Vorsitzende des Gremiums, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), mit. Für eine Vertragsverlängerung wären aber neun Ja-Stimmen notwendig gewesen. Dem Treffen waren ein monatelanger Machtkampf und eine heftige Debatte über politische Einflußnahme in der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt vorausgegangen. ZDF-Intendant Markus Schächter hatte sich dabei für Brender eingesetzt. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich jedoch als Wortführer der Unionsmehrheit im Verwaltungsrat gegen den 60jährigen Journalisten positioniert.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.11.2009, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!