Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2008, Seite 5 / Inland

Rechte Attacken am Osterwochende

Rotenburg/Berlin. Auf einen muslimischen Gebetsraum in Sittensen bei Hamburg wurde am Osterwochenende ein Brandanschlag verübt, bei dem Sachschaden entstand. Die Polizei sprach von einem glücklichen Zufall, daß nicht das komplette Gebäude in Brand geraten sei. In einem Nebenhaus schliefen zur Tatzeit fünf Menschen. Die Polizei nahm einen einschlägig bekannten 18jährigen Neonazi als Tatverdächtigen fest. Er sollte noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Bereits am Freitag wurde im Berliner Stadtteil Friedrichshain ein zehnjähriges dunkelhäutiges Mädchen auf dem Heimweg von einem Mann zu Boden gestoßen und rassistisch beleidigt. Das Kind sei zwar nicht verletzt worden, habe aber einen Schock erlitten, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.

(AP/jW)