Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2008, Seite 2 / Inland

Drastischer Anstieg überwachter Telefone

Berlin. Im vergangenen Jahr sind in Berlin knapp eine Million Telefongespräche abgehört worden. Wie der Senat am Dienstag mitteilte, stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent von 922000 auf 937000. In 178 Ermittlungsverfahren habe die Staatsanwaltschaft Telefonüberwachung angeordnet, in zwölf Fällen wurde ein entsprechender Antrag abgelehnt. Die Mehrheit der Abhörungen wurde wegen Verdachts auf Rauschgiftdelikte bewilligt, gefolgt von Verbrechen wie Mord und Totschlag. Den Angaben zufolge hat sich die Zahl der abgehörten Telefone verdoppelt. Der Senat begründete das damit, daß Drogendealer häufig über fünf bis zehn Handykarten verfügten.(ddp/jW)