Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2007, Seite 4 / Inland

Neonazianführer schweigt weiter

Halberstadt. Nach dem Neonazi-Überfall auf eine Theatergruppe in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) hüllt sich der inhaftierte Hauptverdächtige weiter in Schweigen. Die Staatsanwaltschaft erklärte am Mittwoch, über eine Anklage solle in dieser Woche entschieden werden.
Bei dem Überfall in der Nacht zum Samstag waren Mitglieder des Nordharzer Städtebundtheaters von acht Neonazis überfallen und zum Teil schwer verletzt worden. Die Polizei ließ den Anführer der Truppe zunächst laufen, obwohl er u.a. wegen Raubes vorbestraft ist und unter Bewährung steht. Er wurde erst am Sonntagabend erneut festgenommen. (AP/jW)