Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 9 / Ausland

VW streicht 5800 Stellen in Brasilien

Sao Paulo. Volkswagen will in Brasilien knapp 5800 von 22000 Arbeitsplätze zunichte machen. Gewerkschaftsvertreter erklärten am Mittwoch am Standort São Paulo, sie seien von der Geschäftsleitung über die geplante Streichung von 5773 Arbeitsplätzen informiert worden. Noch für dieses Jahr sei der Wegfall von 3016 Stellen geplant. Die Firmenleitung bestätigte die Pläne. Bei einer Betriebsversammlung entschied die Belegschaft, vorerst keine Überstunden mehr zu leisten. Belegschaftsvertreter aus Brasilien wollen ab Montag mit ihren deutschen Kollegen über das weitere Vorgehen beraten. Im April hatte die VW-Firmenleitung in Wolfsburg bekanntgegeben, bei einer globalen Umstrukturierung sei der Wegfall von bis zu 20000 Jobs geplant. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland