Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2017, Seite 15 / Medien

Reporter in Mexiko ­erschossen

Coatzacoalcos. In Mexiko ist erneut ein Journalist ermordet worden: Obwohl er unter Polizeischutz stand, wurde der Reporter Cándido Ríos nach offiziellen Angaben im Bundesstaat Veracruz von bewaffneten Angreifern erschossen. Bei der Tat wurden am Dienstag zudem ein ehemaliger Polizeikommissar sowie ein weiterer Mensch getötet. Ríos ist bereits der zehnte Journalist, der 2017 in Mexiko ermordet wurde. Er war in der Region für seine jahrzehntelange Arbeit für die Zeitung Diario de Acayucan bekannt. Ríos berichtete über Verbrechen sowie über Korruption in der Regierung und hatte öffentlich mehrere ehemalige Bürgermeister kritisiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien