Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2017, Seite 15 / Medien

Netflix plant Film über Breivik

Los Angeles. Netflix und der britische Regisseur Paul Greengrass (62) planen einen Film über die Anschläge des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik. Wie die Kinoportale Variety und Deadline.com am Montag berichteten, konnte sich der US-Streamingdienst die Produktionsrechte für den brisanten Stoff sichern. Bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya im Juli 2011 hatte der neofaschistische Norweger 77 Menschen getötet, darunter viele Kinder und Jugendliche. Dafür war er zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.

Greengrass, der mit Matt Damon drei Filme der »Bourne«-Reihe drehte, ist auch für den Tatsachen-Thriller »Captain Phillips«, den Film »Flug 93« und das Nordirland-Drama »Bloody Sunday« bekannt. Nach Angaben von Deadline.com will Greengrass noch in diesem Herbst in Norwegen drehen. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien