Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2017, Seite 15 / Feminismus

Erstes afghanisches Frauenorchester in Davos

Kabul. Für die Dirigentin des ersten afghanischen Frauenorchesters, Negina Chpalwak, ist es ein Wunder, dass sie und ihre Kolleginnen am Donnerstag und Freitag beim Weltwirtschaftsforum in Davos spielen werden. Ohne ihre Eltern hätte sie nie die Musikschule besuchen können, sagte Chpalwak der Nachrichtenagentur AFP. »Meine Großmutter drohte meinem Vater, dass er nicht mehr ihr Sohn sein werde, wenn er mich weiter in die Schule schickt«, berichtete die 19jährige. »Mein Onkel sagte, ich sei eine Schande für die Familie und er werde mich töten.« In Chpalwaks Orchester Zohra spielen 35 Musikerinnen im Alter von 13 bis 20 Jahren. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Roland Winkler: Den Herren der Welt Es spielt offenbar zu Dank und Ehren der Herren der Welt, die das Land seit vielen Jahren mit Krieg »befreien«. Was soll uns eine solche Meldung unkommentiert eingeben? Wieviel Elend, Not, Tod und Opf...

Mehr aus: Feminismus