Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
06.07.2017, 16:52:10 / No G20

Mobilfunk und GPS-Empfang werden gestört

Wenigstens der hat noch Empfang: Olaf Scholz (SPD), Erster Bürgermeister Hamburgs

Hamburg. Während des G-20-Gipfels in Hamburg soll ab Donnerstag der Empfang für mobile Telefone und GPS-Navigationsgeräte gestört werden. Dies berichtete Bild online am Donnerstag unter Berufung auf die Deutsche Flugsicherung (DFS) und das US-Transportministerium, die entsprechende Warnungen für die Hansestadt herausgegeben hatten. Bislang erfuhr jW nur von sporadischen Funkstörungen im Hamburger Mobilfunknetz. Doch Aktivisten und linke Politiker hätten schon seit längerem mit Problemen zu kämpfen, sagte Martin Dolzer, Abgeordneter der Bürgerschaft für Die Linke, am Donnerstag dieser Zeitung. »Es ist auffällig, dass es in manchen Fällen seit mehreren Tagen bei Telefonaten Störgeräusche gibt, manche Geräte funktionieren gar nicht mehr.« Ein derartiger Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung sei »nicht hinnehmbar«, so Dolzer.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.