Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
04.07.2011, 15:37:51 / Free Gaza

Annette Groth setzt sich für Freilassung von US-Kapitän ein

Berlin. Gegen das griechische Auslaufverbot für Schiffe nach Gaza hat am Montag die menschenrechtspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke, Annette Groth protestiert. Die Teilnehmerin der ersten internationalen »Free Gaza«-Flottille im Jahr 2010 forderte zudem die Bundesregierung auf, sich für die Freilassung des Kapitäns der »Audacity of Hope« einzusetzen, die am Freitag kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Piräus gestoppt worden war. »Die Boote haben ihre Inspektionen durchlaufen. Ich fordere die griechische Regierung auf, die Boote auslaufen zu lassen«, so Annette Groth in der am Montag verbreiteten Erklärung. Die Bundesregierung solle Griechenland darin unterstützen und dem einstimmigen Beschluß des Bundestages vor einem Jahr gegen die völkerrechtswidrige Blockade des Gazastreifens endlich Taten folgen lassen. (jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.