Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
08.11.2010, 13:20:35 / Castorproteste 2010

Linkspartei verurteilt Polizeigewalt

Die Linkspartei wirft der Polizei unverhältnismäßige Gewalt gegen Demonstranten bei den Castor-Protesten vor. »Ich konnte mit eigenen Augen beobachten, wie die Staatsgewalt rücksichtslos zugeschlagen hat«, sagte die Innenexpertin der Fraktion Die Linke im Bundestag, Ulla Jelpke. Friedliche Demonstranten seien mit Schlagstöcken, Wasserwerfern und Reizgas malträtiert und verletzt worden. Jelpke hatte mit mehreren Fraktionskollegen selbst an den Protesten teilgenommen und kündigte an, die Linksfraktion werde unverzüglich eine parlamentarische Aufarbeitung des Polizeieinsatzes einleiten, insbesondere zur Rolle der Bundespolizei und der Bundeswehr. Die Linke werde sich auch für ein Verbot von Reizgaseinsätzen gegen Demonstranten stark machen.

(jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.