Weiterfahrt »so bald die Strecke frei ist«
Dahlenburg. Die Einsatzleitung der Polizei hat nun selbst dementiert, daß der Castor-Sonderzug bis Montag um 9:00 Uhr in Dahlenburg bleiben werde. Man führe Gespräche mit den Blockierern bei Harlingen und wolle weiterfahren, sobald die Strecke frei sei, sagte laut Agenturbericht ein Polizeisprecher. Der Atommülltransport sei mit ausgerolltem Stacheldraht für die Nacht gesichert worden. Etwa hundert Polizisten bewachten den rund 500 Meter östlich des Bahnhofs Dahlenburg in der Nähe eines Wohngebiets abgestellten Zug. Der Transport mit den hochradioaktiven Abfällen hatte Dahlenburg gegen 19:50 Uhr erreicht und mußte dort wegen der Gleisblockade in Harlingen bei Hitzacker eine Zwangspause einlegen.
(dapd/jW)
75 für 75
Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.