Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
07.11.2010, 21:58:40 / Castorproteste 2010

Castorzug legt offenbar Pause ein

Dahlenburg. Der Castor-Transport in das Zwischenlager Gorleben ist heute Abend erneut zum Stehen gekommen. Nach Angaben der Polizei mußte der Atommüllzug mit elf Abfallbehältern bei Dahlenburg zwischen Lüneburg und Dannenberg gegen 20.00 Uhr eine Pause einlegen. Grund sei eine Blockade von etwa 2 000 Menschen auf der weiteren Bahnstrecke bis Dannenberg, sagte ein Sprecher der Einsatzleitung.

Der Zug sei in Dahlenburg inzwischen »mit technischen Hilfsmitteln« gesichert worden, sagte der Sprecher weiter. Man stelle sich zwar nicht auf einen längeren Aufenthalt ein, doch stehe man bei der Weiterfahrt »nicht unter Zeitdruck«. Jetzt solle erst einmal mit den Demonstranten gesprochen werden. Gerüchten zufolge wurde der Zug mit Stacheldrahtrollen umgeben – eine Bestätigung dafür gab es nicht.
(dapd/jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.