Gegründet 1947 Montag, 8. Dezember 2025, Nr. 285
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
07.11.2010, 20:04:40 / Castorproteste 2010

... und schon wieder gestoppt

Dannenberg. Der Castor-Transport ins niedersächsische Gorleben ist am Sonntag weiter durch zahlreiche Protestaktionen behindert worden. Wegen einer »kleineren Blockade« der Bahngleise sei der Zug mit den Hochsicherheitsbehältern am Abend erneut gestoppt worden, sagte ein Polizeisprecher des Einsatzzentrums in Lüneburg der Nachrichtenagentur AFP. Nach Angaben der Castor-Gegner befanden sich im niedersächsischen Ort Dumstorf rund 70 Menschen auf den Gleisen. Dumstorf liegt rund 30 Kilometer nordwestlich von Dannenberg, wo die Castor-Behälter für die restliche Strecke auf Lkw verladen werden sollen.

Eine größere Blockadehaben die Gegner in Harlingen vorbereitet, etwa zehn Kilometer von Dannenberg entfernt. Dort haben sich Angaben von jW-Mitarbeitern rund 5 000 Demonstranten auf den Schienen niedergelassen, es wurden Lagerfeuer entzündet. Es gebe einzelne Versuche, das Gleisbett durch die Entnahme von Schotter auszuhöhlen, teilte die Polizei mit. Nach eigenen Angaben gingen die Beamten in Harlingen gegen Demonstranten auf den Gleisen mit Reizgas vor.
(AFP/jW)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.