Gegründet 1947 Montag, 8. Dezember 2025, Nr. 285
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
07.11.2010, 12:21:02 / Castorproteste 2010

Schokolade für Gleisblockade

Harlingen. Rund 600 Menschen haben sich am späten Vormittag im Wald bei Harlingen auf die Gleise gesetzt, um den Atommülltransport zur Verladestation Dannenberg nach Gorleben zu blockieren. Trotz Polizeispalier warfen Unterstützer den Blockierern Schokolade zu. Die Stimmung blieb friedlich. Berittene Polizisten zeigten gegen 12 Uhr Präsenz, zogen sich aber kurz darauf wieder zurück. Als Clowns kostümierte Atomkraftgegner stehen bereit, um bei Bedarf mit Humor zu deeskalieren. Kleinere Gruppen von Blockierern hatte die Polizei am Morgen mit Pfefferspray von derselben Stelle vertrieben.
(lenthe/jW)


Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.