Gegründet 1947 Dienstag, 14. Oktober 2025, Nr. 238
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
06.11.2010, 14:22:19 / Castorproteste 2010

Castorzug umgeleitet und in Kehl eingetroffen

Kehl. Der Castor-Transport mit Atommüll ist heute am frühen Nachmittag umgeleitet worden und hat
kurz vor 14.00 Uhr die französisch-deutsche Grenze bei Kehl überquert. Im dortigen Bahnhof, dessen Umgebung weiträumig von der Polizei überwacht wurde, stoppte der Sonderzug, um die Lokomotive zu wechseln und das französische gegen das deutsche Begleitpersonal auszutauschen.

Ursprünglich hatte der Zug bei Berg in Rheinland-Pfalz die deutsch-französische Grenze überqueren sollen. Dort hatten jedoch zahlreiche Demonstranten die Gleise besetzt gehalten. Es ist nach Angaben von Bürgerinitiativen das erste Mal in der Geschichte der Castor-Transporte, daß aufgrund von Protesten die Fahrstrecke geändert werden mußte.
(dapd/jW)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.