Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
06.11.2010, 14:22:19 / Castorproteste 2010

Castorzug umgeleitet und in Kehl eingetroffen

Kehl. Der Castor-Transport mit Atommüll ist heute am frühen Nachmittag umgeleitet worden und hat
kurz vor 14.00 Uhr die französisch-deutsche Grenze bei Kehl überquert. Im dortigen Bahnhof, dessen Umgebung weiträumig von der Polizei überwacht wurde, stoppte der Sonderzug, um die Lokomotive zu wechseln und das französische gegen das deutsche Begleitpersonal auszutauschen.

Ursprünglich hatte der Zug bei Berg in Rheinland-Pfalz die deutsch-französische Grenze überqueren sollen. Dort hatten jedoch zahlreiche Demonstranten die Gleise besetzt gehalten. Es ist nach Angaben von Bürgerinitiativen das erste Mal in der Geschichte der Castor-Transporte, daß aufgrund von Protesten die Fahrstrecke geändert werden mußte.
(dapd/jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.