Gegründet 1947 Sa. / So., 06. / 7. Dezember 2025, Nr. 284
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
06.11.2010, 13:11:10 / Castorproteste 2010

Steht die Räumung der Gleise bei Berg bevor?

Lauterbourg/Berg. Die Räumung der von mehreren hundert Atomkraftgegnern besetzten Bahngleise in Berg (Rheinland-Pfalz) steht möglicherweise bevor: Gegen 12.30 Uhr hat die Polizei die bis dahin friedlich verlaufene Demonstration für aufgelöst erklärt.

Auf französischer Seite in Hausbergen kurz vor Lauterbourg hatte die französische Polizei zuvor 16 Greenpeace-Aktivisten in Gewahrsam genommen. 14 von ihnen hatten sich auf die Schienen gelegt, zwei hatten sich mit Röhren an den Schienen festgemacht, wie Greenpeace bestätigte. Der Zug sei gegen 12.15 Uhr zum Stehen gekommen, die Röhren seien mit einem Metallschneider durchtrennt worden.

In der Ortschaft Metzingen im Kreis Lüchow-Dannenberg war die Polizei gestern abend erneut gegen Atomkraftgegner vorgegangen. Rund 150 Demonstranten hätten während eines Laternenumzugs die Bundesstraße 216 blockiert, sagte ein Polizeisprecher.Sie seien daraufhin zur Seite gedrängt worden. Dem Sprecher zufolge warfen im Anschluß an die Räumung rund 20 teilweise vermummte Personen Feuerwerkskörper.
(dapd/jW)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.