Abendliche Mahnwache in Lüchow
Lüchow. Rund 400 Menschen haben sich am Freitagabend in Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg) an einer Mahnwache gegen den angelaufenen Castor-Transport beteiligt. Viele Demonstranten kamen mit Kerzen und Laternen zu der Veranstaltung auf dem Marktplatz der Kreisstadt.
Die 86jährige Ehrenvorsitzende der örtlichen Bürgerinitiative Umweltschutz, Marianne Fritzen, warnte vor der Einlagerung von Atommüll in den Salzstock von Gorleben. Der evangelische Lüchower Probst, Stefan Wichert von Holten, rief die Atomkraftgegner zu gewaltfreien Protesten gegen den Castor-Transport auf.
(dpad/jW)
75 für 75
Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.