Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. September 2019, Nr. 220
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

01.06.2006 Volker Kauder
Es darf nicht der Eindruck entstehen, in Deutschland bekommt man als Arbeitsfähiger eine Grundsicherung und kann den ganzen Tag im Bett liegenbleiben.
Volker Kauder (CDU), Unionsfraktionschef im Bundestag, in der Süddeutschen Zeitung vom Mittwoch zur Debatte über »Hartz IV« Es darf nicht der Eindruck entstehen, in Deutschland bekommt man als Arbeitsfähiger eine Grundsicherung und kann den ganzen Tag im Bett liegenbleiben.
19.08.2008 Volker Kauder
Eine Flugbereitschaft muß ja auch fliegen. Sie braucht ja auch Flugstunden.
CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef Volker Kauder am Montag zur Kritik an einem Flug von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU), der für die 146 Kilometer lange Strecke Stuttgart-Zürich Kosten von 26500 Euro verursacht hatte Eine Flugbereitschaft muß ja auch fliegen. Sie braucht ja auch Flugstunden.
16.02.2009 Volker Kauder
Bei uns handelt es sich allenfalls um eine leichte Infektion.
CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder im Tagesspiegel am Sonntag über den Zustand der Union Bei uns handelt es sich allenfalls um eine leichte Infektion.
01.03.2010 Volker Kauder
Schön sind die Vorgänge wahrlich nicht. Aber die Menschen werden danach urteilen, welche Koalition das Land weiterbringt.
Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im Hamburger Abendblatt zur Praxis einiger CDU-Landesverbände, Unternehmern gegen Gebühr Gespräche mit Spitzenpolitikern zu vermitteln Schön sind die Vorgänge wahrlich nicht. Aber die Menschen werden danach urteilen, welche Koalition das Land weiterbringt.
16.11.2011 Volker Kauder
Wir werden nicht zulassen, daß das positive Bild von Deutschland durch ein paar solche Verbrecher Kratzer in der Welt bekommt.
Unionsfraktionschef Volker Kauder auf dem CDU-Parteitag in Leipzig über die neofaschistische Mordserie, der mindestens zehn Menschen zum Opfer fielen Wir werden nicht zulassen, daß das positive Bild von Deutschland durch ein paar solche Verbrecher Kratzer in der Welt bekommt.
11.05.2012 Volker Kauder
Nun sollen die Griechen erst einmal eine Regierung bilden und sich berappeln.
Volker Kauder, Fraktionschef der Union, im Handelsblatt auf die Frage, ob die CDU nicht umdenken müsse, nachdem die Griechen sich bei den Wahlen gegen den Kürzungskurs ihrer Regierung ausgesprochen haben Nun sollen die Griechen erst einmal eine Regierung bilden und sich berappeln.
21.06.2012 Volker Kauder
Die Bundesregierung und die Koalition sollten keine Signale aussenden, daß an den Sparbeschlüssen gerüttelt werden kann. Es muß fair zugehen.
Unionsfraktionschef Volker Kauder im Gespräch mit Spiegel online zur Griechenland-Politik nach der Wahl Die Bundesregierung und die Koalition sollten keine Signale aussenden, daß an den Sparbeschlüssen gerüttelt werden kann. Es muß fair zugehen.
25.08.2012 Volker Kauder
Also ich würde schon meinen, daß es für den Euro kein Problem wäre.
Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) im ZDF-Morgenmagazin zu einem möglichen Euro-Austritt Athens Also ich würde schon meinen, daß es für den Euro kein Problem wäre.
03.12.2012 Volker Kauder
Was einem von den Grünen entgegenströmt, ist oft nur neuer kleinbürgerlicher Mief.
CDU/CSU-Fraktionsschef Volker Kauder am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung Was einem von den Grünen entgegenströmt, ist oft nur neuer kleinbürgerlicher Mief.
11.12.2014 Volker Kauder
Das wäre uns ja nicht im total besoffenen Zustand eingefallen.
Unionsfraktionschef Volker Kauder am Mittwoch auf dem Bundesparteitag der CDU zur Unmöglichkeit, mit der Linkspartei zu kooperieren. Das wäre uns ja nicht im total besoffenen Zustand eingefallen.
20.07.2015 Volker Kauder
Mir ist es im Grunde genommen auch egal, ob Herr Tsipras an das Programm glaubt oder nicht glaubt.
Der CDU/CSU-Fraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, am Sonntag im Deutschlandfunk über den griechischen Premier und das ihm aufgezwungene Reformpaket Mir ist es im Grunde genommen auch egal, ob Herr Tsipras an das Programm glaubt oder nicht glaubt.
01.12.2016 Volker Kauder
Wir sind ja nicht ungeübt im Umgang mit Regimen, die unsere Vorstellungen von Menschenrechten nicht teilen.
Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) in einem Interview für die Onlineausgabe der Tageszeitung Die Welt vom Mittwoch Wir sind ja nicht ungeübt im Umgang mit Regimen, die unsere Vorstellungen von Menschenrechten nicht teilen.
31.01.2017 Volker Kauder
Bei uns wird es nächsten Montag Aufbruchstimmung geben.
Fraktionschef Volker Kauder, CDU, im ZDF-»Morgenmagazin« über das geplante Versöhnungs­treffen von CDU und CSU in München in der kommenden Woche im Vergleich zur ­Kandidatenkür der SPD Bei uns wird es nächsten Montag Aufbruchstimmung geben.
04.12.2017 Volker Kauder
Die anderen Fraktionen und auch wir müssen die Präsenz im Parlament erhöhen. Die Bürger achten schon darauf, ob rechts außen die Reihen gut gefüllt sind, aber nicht bei den anderen Fraktionen.
Unionsfraktionschef Volker Kauder richtet in der Welt am Sonntag den Appell an seine Kollegen, tatsächlich zur Arbeit zu erscheinen. Vom Schwänzen könne sonst die AfD profitieren. Die anderen Fraktionen und auch wir müssen die Präsenz im Parlament erhöhen. Die Bürger achten schon darauf, ob rechts außen die Reihen gut gefüllt sind, aber nicht bei den anderen Fraktionen.
23.01.2018 Volker Kauder
Und dies hat etwas damit zu tun, dass wir Frankreich als einen Teil von uns ­betrachten.
Unionsfraktionschef Volker Kauder am Montag im Bundestag zu den Gründen, warum ein Krieg gegen Frankreich heute unvorstellbar sei. Und dies hat etwas damit zu tun, dass wir Frankreich als einen Teil von uns ­betrachten.