Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

02.01.2007 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Wer wie die Linke behauptet, eine Konsumsteuer treffe die Ärmeren mehr als die Reichen, hat zwar im Prinzip recht, aber nicht im heutigen Fall.
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur Erhöhung der Mehrwertsteuer Wer wie die Linke behauptet, eine Konsumsteuer treffe die Ärmeren mehr als die Reichen, hat zwar im Prinzip recht, aber nicht im heutigen Fall.
17.08.2007 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Es gibt keinen sozialen Kahlschlag. Vielmehr steht Hartz IV für den großen Ausbau des deutschen Sozialstaats.
Frankfurter Allgemeine Zeitung am Donnerstag Es gibt keinen sozialen Kahlschlag. Vielmehr steht Hartz IV für den großen Ausbau des deutschen Sozialstaats.
07.11.2007 Frankfurter Allgemeine
Nach der Erhöhung würde ein Bundestagsabgeordneter knapp 7700 Euro im Monat erhalten, zuzüglich einer steuerfreien Kostenpauschale von 3700 Euro. Eine fürstliche Entlohnung ist das nicht, wenn man die herausgehobene Verantwortung und den zeitlichen Aufwand bedenkt.
Frankfurter Allgemeine über die Pläne der großen Koalition zur Erhöhung der Bundestagsdiäten Nach der Erhöhung würde ein Bundestagsabgeordneter knapp 7700 Euro im Monat erhalten, zuzüglich einer steuerfreien Kostenpauschale von 3700 Euro. Eine fürstliche Entlohnung ist das nicht, wenn man die herausgehobene Verantwortung und den zeitlichen Aufwand bedenkt.
08.09.2008 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Es ist eine Zäsur für das ganze Land, das dafür bekannt ist, im Zweifel darauf zu vertrauen, daß der freie Markt und der Wettbewerb es schon richten werden.
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zur Verstaatlichung der US-Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddy Mac Es ist eine Zäsur für das ganze Land, das dafür bekannt ist, im Zweifel darauf zu vertrauen, daß der freie Markt und der Wettbewerb es schon richten werden.
17.09.2008 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Größe und Vernetzung von Banken darf nicht länger automatisch die Risikoübernahme durch den Staat rechtfertigen, die Kosten sollten nicht einfach sozialisiert werden.
Aus dem Kommentar »Finanzmarkt am Abgrund« der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Größe und Vernetzung von Banken darf nicht länger automatisch die Risikoübernahme durch den Staat rechtfertigen, die Kosten sollten nicht einfach sozialisiert werden.
27.06.2009 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Niemand will die Mehrwertsteuer erhöhen. Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Niemand will die Mehrwertsteuer erhöhen. Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu bauen.
22.07.2009 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der ursprüngliche Ansatz, den Wiederaufbau des Landes und seine politische Stabilisierung militärisch abzusichern, muß sich in dem Maße verändern, wie sich das Verhalten des Feindes verändert hat.
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr Der ursprüngliche Ansatz, den Wiederaufbau des Landes und seine politische Stabilisierung militärisch abzusichern, muß sich in dem Maße verändern, wie sich das Verhalten des Feindes verändert hat.
05.08.2009 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Guttenberg könnte auch den Wechsel signalisieren von dem üblichen Versuch, von der Politik zu leben, zu dem persönlichen Entschluß finan­ziell Unabhängiger, für die Politik zu leben.
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen unter dem Titel »Es kommt die Generation G« Guttenberg könnte auch den Wechsel signalisieren von dem üblichen Versuch, von der Politik zu leben, zu dem persönlichen Entschluß finan­ziell Unabhängiger, für die Politik zu leben.
20.03.2010 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Warum wurde zunächst vehement bestritten, daß es auch zivile Opfer gegeben haben könnte? Wollte da jemand etwas vertuschen?
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Kundus-Untersuchungsausschuß Warum wurde zunächst vehement bestritten, daß es auch zivile Opfer gegeben haben könnte? Wollte da jemand etwas vertuschen?
02.08.2010 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dieselben, die jetzt die Jagd auf Sauerland freigegeben haben, hätten ihn in der Luft zerrissen, wenn er dem öffentlichen Druck widerstanden hätte.
Kommentar der Frankfurter Allgemeinen zu den Rücktrittsforderungen gegen Duisburgs Bürgermeister wegen seiner Verantwortung für die Love Parade Dieselben, die jetzt die Jagd auf Sauerland freigegeben haben, hätten ihn in der Luft zerrissen, wenn er dem öffentlichen Druck widerstanden hätte.
11.01.2011 Frankfurter Allgemeine
Der mäßige Erfolg der Linken mag daran liegen, daß das heutige Deutschland einer klassenlosen Gesellschaft schon sehr nahe kommt– und daß die soziale Marktwirtschaft eben kein kalter Kapitalismus ist.
FAZ Der mäßige Erfolg der Linken mag daran liegen, daß das heutige Deutschland einer klassenlosen Gesellschaft schon sehr nahe kommt– und daß die soziale Marktwirtschaft eben kein kalter Kapitalismus ist.
04.02.2011 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nicht einmal ein Nachrichtenband am unteren Bildschirm irritiert die deutsche Frühnachmittagsgemütlichkeit.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Berichterstattung von ARD und ZDF über die Ereignisse in Ägypten Nicht einmal ein Nachrichtenband am unteren Bildschirm irritiert die deutsche Frühnachmittagsgemütlichkeit.
07.02.2011 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Vor allem aber beraubt eine einheitliche Wirtschaftspolitik gerade die schwachen Länder ihrer größten Chance: Löhne und Steuern im Vergleich zu anderen Ländern zu senken (...)
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zum Vorschlag der Bundeskanzlerin für eine stärkere Koordination der Wirtschaftspolitik innerhalb der Euro-Zone Vor allem aber beraubt eine einheitliche Wirtschaftspolitik gerade die schwachen Länder ihrer größten Chance: Löhne und Steuern im Vergleich zu anderen Ländern zu senken (...)
14.02.2011 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Anders als etwa in Ägypten hat der Umsturzeifer im Ländle nachgelassen.
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zum vermeintlich abflauenden Widerstand gegen das Bahnhofsprojekt »Stuttgart 21« Anders als etwa in Ägypten hat der Umsturzeifer im Ländle nachgelassen.
18.01.2012 Frankfurter Allgemeine Zeitung
Hat die Sekte noch einen Funken Verstand, schart sie sich um jemanden wie Dietmar Bartsch.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Linkspartei Hat die Sekte noch einen Funken Verstand, schart sie sich um jemanden wie Dietmar Bartsch.
  • 1
  • 2