Armee des Friedens

Beilage: Armee des Friedens

Beilage der Tageszeitung junge Welt vom 24.02.2016

Download als PDF (für Onlineabonnenten)

  • Einmalige Herausforderung

    60 Jahre sind seit Gründung der Nationalen Volksarmee der DDR vergangen. Sie ist aufgelöst, aber nicht vergessen. Und ihre Existenz wirkt nach

    Am 1. März 1956 wurde die Nationale Volksarmee gegründet. Auch wenn es 60 Jahre her ist und weder sie noch der Staat, den sie schützte, weiter existieren, ist dieses Datum Anlass, unsere Sicht der Dinge zu skizzieren. Denn diese Armee war etwas Besonderes. Nicht in Aussehen oder Bewaffnung. Anders war sie in ihrer Verf...

    Klaus Fischer
  • Keine leichte Beute

    Ein Staat muss sich verteidigen können. Die NVA war Teil der ­militärischen Antwort auf die machtpolitische Herausforderung des Kapitalismus

    Ingo Höhmann
  • Verteidigungspflicht

    Fragen und Antworten zur Nationalen Volksarmee der DDR

    Uwe Markus
  • Aufgelöst, nicht vergessen

    Die Legende von der Bundeswehr als »Armee der Einheit«: Was wurde tatsächlich aus der NVA?

    Siegfried R. Krebs
  • Meine Truppe

    Die NVA war Teil des Lebens. Erlebnisse in und mit einer anderen Armee

    Peter Rau