Zum Inhalt der Seite

Goethe-Sex

Ettore Ghibellino will ein Geheimnis von Bedeutung gelüftet haben: die verbotene Liebe Goethes zur Herzogin Anna Amalia, der Mutter seines Herzogs Carl August. Die Hofdame Charlotte von Stein sei nur zum Schutz der standesungleichen Liebe vorgeschoben worden. Auf Lesetour wird Ghibellino einige seiner Beweisansätze sowie den soeben erschienenen Tagungsband »Alles um Liebe« vorstellen, der 24 Stimmen zur These enthält und von der Leipziger Germanistin Ilse Nagelschmidt herausgegeben worden ist. Vom 29.1. bis 2.2. liest der Doktor in Bremen, Hannover, Lübeck, Rostock und Berlin. (ots/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.01.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!