Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2008, Seite 1 / Ausland

Anschlag auf Luxushotel in Kabul

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Montag das Luxushotel »Serena« Ziel eines Anschlags geworden. Die Polizei sprach von einer gewaltigen Explosion. Ein Sprecher der radikalislamischen Taliban sagte der Nachrichtenagentur AP, ein Selbstmordattentäter und drei mit Gewehren und Granaten bewaffnete Kämpfer hätten das im Zentrum gelegene Hotel angegriffen. Der Attentäter habe sich in die Luft gesprengt. Eine US-amerikanische Augenzeugin berichtete von mindestens einem Toten und einem Blutbad in der Hotellobby.

Die Detonation am Montag war so stark, daß sie fast in der ganzen Stadt zu spüren war. Ob sich die Explosion im Inneren des Gebäudes oder auf dem Parkplatz ereignete, war zunächst unklar. Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab. (AP/jW)