Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.12.2007, Seite 1 / Inland

Bahn AG setzt auf Schlichtung

Berlin. Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutsche Bahn AG will das Unternehmen schnellstmöglich in ein Schlichtungsverfahren eintreten. Dies sei »in dieser schwierigen Lage der richtige Weg«, sagte Personalvorstand Margret Suckale am Freitag in Berlin. Ein neues Angebot unterbreitete die Bahn nicht. Man sei »jederzeit und an jedem Ort zu Verhandlungen bereit«, betonte Suckale, allerdings »nur, solange nicht gestreikt wird«. Ein Spitzengespräch auf Einladung von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sollte beide Seiten am Freitag wieder an einen Tisch bringen.

Die GDL hatte die Verhandlungen mit der Bahn AG am Mittwoch ergebnislos abgebrochen. Am Donnerstag kündigte GDL-Chef Manfred Schell unbefristete Streiks ab 7. Januar an.

(AFP/AP/jW)