Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2007, Seite 5 / Inland

Studenten besetzten TU-Präsidialbüro

Berlin. Etwa 50 Studierende haben am Dienstag für mehrere Stunden das Präsidialbüro der Technischen Universität (TU) Berlin besetzt. Wie das Breite Linke Bündnis (BLB) mitteilte, sollte damit die Uni-Verwaltung dazu bewegt werden, die Konstituierung des Studierendenparlaments (StuPa) zu ermöglichen. Die TU-Führung hatte die für Montag angesetzte konstituierende Sitzung kurzfristig abgesagt. Grund war eine einstweilige Verfügung, die der abgewählte AStA unter Führung des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) erwirkt hatte.

Das BLB hatte die AStA-Wahlen im Juni mit über 60 Prozent gewonnen. Das Bündnis wirft dem RCDS vor, bewußt verhindern zu wollen, daß das Linke Bündnis im Studentenparlament das Sagen hat. (jW)