Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2007, Seite 6 / Ausland

Kanada verweigert Winnie Mandela Einreise

Ottawa. Kanada hat der Anti­apartheitsaktivistin Winnie Madikizela-Mandela die Einreise verweigert. Madikizela-Mandela habe von der kanadischen Botschaft in Südafrika kein Einreisevisum erhalten, sagte die Sprecherin einer Wohltätigkeitsgala in Toronto, bei der die 70jährige Südafrikanerin auftreten sollte, am Dienstag. Die kanadische Einwanderungsbehörde teilte mit, daß niemand, der eines schweren Verbrechens verurteilt sei, nach Kanada einreisen dürfe. Die Exfrau des ehemaligen südafrikanischen Staatschefs Nelson Mandela wurde nach der Ermordung eines 14jährigen Aktivisten des Afrikanischen Nationalkongresses wegen Komplizenschaft bei einer Entführung verurteilt.(AFP/jW)