Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2007, Seite 6 / Ausland

Abbas sagt Treffen mit Olmert ab

Jerusalem. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert und der palästinensische Präsident Mahmud Abbas werden vorerst nicht zu einem bilateralen Treffen zusammenkommen. Eine für Donnerstag geplante Begegnung in Jericho wurde auf palästinensischen Wunsch abgesagt, wie Olmerts Büro am Mittwoch mitteilte. Zur Absage des Gipfels sagte der palästinensische Außenminister Siad Abu Amr, man habe keine Einigung über die Forderung erzielt, daß Israel die zurückbehaltenen Steuern von Palästinensern freizugeben habe. Israel sei auch nicht bereit, die zusammengebrochene Waffenruhe im Gazastreifen zu erneuern und auf das Westjordanland auszudehnen. Die israelische Luftwaffe griff am Mittwoch abermals Ziele im Gazastreifen an und tötete einen Palästinenser, wie Sicherheitsbeamte in dem Autonomiegebiet mitteilten. Bei einer israelischen Razzia im Westjordanland wurde ein 67jähriger Palästinenser erschossen und sieben Mitglieder seiner Familie verletzt. Die Streitkräfte erklärten, die in das Wohnhaus eindringenden Soldaten seien angegriffen worden.(AP/jW)