Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.06.2007, Seite 6 / Ausland

Expolizisten in Polen verurteilt

Warschau. Mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Kriegsrecht in Polen sind 15 Polizisten wegen tödlicher Schüsse auf protestierende Bergarbeiter zu Haftstrafen verurteilt worden. Ein Gericht in Katowice befand den damaligen Kommandeur der Polizeidivision, Romuald Cieslak, für schuldig, den Schießbefehl im Dezember 1981 erteilt zu haben. Er wurde zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Schüsse, durch die vor den Bergwerken Wujek und Manifest Lipcowy neun Bergarbeiter getötet wurden, wurden als »kommunistisches Verbrechen« eingestuft. (AP/jW)