Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2006, Seite 12 / Feuilleton

Dresen-Archiv

Das Filmmuseum Potsdam archiviert sämtliche Werke von Regisseur Andreas Dresen. Der 43jährige Regisseur, der mit Filmen wie »Sommer vorm Balkon«, »Halbe Treppe« oder »Nachtgestalten« bekannt wurde, wird dem Museum außerdem Drehbücher, Requisiten und Kostüme anvertrauen, wie eine Sprecherin des Hauses am Donnerstag in Potsdam sagte, denn »Dresen studierte hier, kommt von hier und arbeitet hier«. Aus dem Archiv soll eine Sonderausstellung entstehen, doch einen Termin dafür gebe es noch nicht, da der Regisseur sich mit seinen 43 Jahren für das Vorhaben zu jung fühle und daher noch nicht zugestimmt habe.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton