Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2006, Seite 16 / Sport

Meisterprämie

Ankara. Der Präsident von Fener­bahce Istanbul, Aziz Yildirim, soll Vereinserfolge manipuliert haben. Nach Aussage des früheren Präsidiumsmitglieds Cihan Oskay habe Fenerbahce den letzten Gegner des Vereins in der Saison 2000/01, Samsunspor, mit 150000 US-Dollar bestochen. Durch einen 3:1-Sieg wurde Fenerbahce damals Meister. Oskay gab an, das Geld im Auftrag Yildirims übergeben zu haben. Dieser sprach von einem Komplott. Zudem, so Oskay, sei er von Trainer Denzili beauftragt worden sein, auch dem damaligen Galatasaray-Gegner Trabzonspor eine »Finanzspritze« von 250000 Dollar zu übergeben. Weil Trabzonspor das Spiel allerdings mit 0:4 verloren hatte, sei das Geld schließlich nicht ausgehändigt worden.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport