junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 6 / Ausland

Demonstranten gegen Polizei: Heftige Kämpfe um US-Stützpunkt in Südkorea

S-06.jpg
Pyeontaek/Südkorea. Tausende südkoreanische Polizisten sind am Donnerstag mit Schlagstockeinsatz gegen Demonstranten vorgegangen, die gegen die Ausweitung eines US-Stützpunktes protestieren. Nach alter Landessitte wehrten sich die Angegriffenen mit langen Bambusstöcken gegen die geballte Polizeigewalt (Foto).Nach Behördenangaben wurden bei den Zusammenstößen in Pyeongtaek 65 Personen auf beiden Seiten verletzt. 114 Demonstranten seien festgenommen worden.

Die rund 3 000 mit Schilden und Schlagstöcken ausgerüsteten Polizisten stürmten eine Schule nahe der Les-Humphreys-Kaserne, in die US-Streitkräfte ihr Hauptquartier verlegen wollen. Derzeit befindet sich die US-Militärzentrale mitten in Seoul. Südkorea und die USA hatten deren Verlegung vor zwei Jahren beschlossen. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland