Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2006, Seite 5 / Inland

Milde Strafen für rechte Schläger

Neubrandenburg. Das Landgericht Neubrandenburg hat am Donnerstag nachmittag drei Neonazis aus Wesenberg und Neustrelitz wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, tätlicher Beleidigung und Diebstahl verurteilt. Die Angeklagten hatten am 30. Juli 2005 in Wesenberg an der Müritz einen 15jährigen aus Sachsen zusammengeschlagen. Die Täter hatten den Jugendlichen, der zum Paddeln in Mecklenburg-Vorpommern war, auf dem Marktplatz getroffen. Nach dem Satz »Du bist ja ganz schön mutig, Punker« schlugen und traten sie ihn. Schließlich nötigten sie ihn, sich nackt auszuziehen. Der Richter verhängte Freiheitsstrafen zwischen sechs und 18 Monaten – setzte diese allerdings zur Bewährung aus. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor zwei Jahre Haft ohne Bewährung für den Hauptbeschuldigten gefordert. (jW)