Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2006, Seite 7 / Ausland

Neues Parlament in Thailand gewählt

Bangkok. Nach Abschluß der Parlamentswahl in Thailand sind am Sonntag in drei Stimmlokalen Bomben explodiert. Dabei wurden zwei Soldaten und ein Polizist verletzt. Die Opposition hatte zu einem Boykott aufgerufen: Sie empfahl den Bürgern, zwar an der Wahl teilzunehmen, auf dem Stimmzettel aber das für eine Enthaltung vorgesehene Kästchen anzukreuzen. Ministerpräsident Thaksin Shinawatra hatte die vorgezogene Neuwahl angesetzt, um sich angesichts monatelanger Proteste gegen seine Regierung ein neues Mandat von den Wählern zu verschaffen. Der 58jährige hat seinen Rücktritt für den Fall angekündigt, daß seine Partei Thai Rak Thai weniger als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält.

(AP/jW)