-
03.01.2026
- → Kapital & Arbeit
Hongkonger Baumafia im Visier der Behörden
Hongkong. Im Zuge verstärkter Kontrollen im Bausektor nach dem verheerenden Hochhausbrand mit 160 Todesopfern im November hat die Antikorruptionsbehörde in Hongkong 21 Menschen festgenommen. Es bestehe der Verdacht auf Korruption bei Gebäudesanierungen, teilte die Behörde am Freitag mit. Es handle sich um Mittelsmänner, Projektberater, Bauunternehmer und Mitglieder der Eigentümervertretungen von zwei Wohnanlagen. Sie sollen Teil eines mit dem Verbrechersystem der »Triaden« verbundenen Korruptionsnetzwerks sein. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
