Zum Inhalt der Seite

Binz klagt erneut gegen LNG-Terminal

Mukran. Die Gemeinde Binz leistet weiter Widerstand gegen das LNG-Terminal in Mukran und hat laut NDR-Information vom Dienstag erneut Klage gegen die Genehmigung des Terminals beim Bundesverwaltungsgericht Leipzig wegen Sicherheitsbedenken und Lärmbelästigung eingereicht. Eilanträge waren bisher gescheitert. Unterdessen hat das Unternehmen Deutsche Regas, das ein Terminal für Flüssigerdgas (LNG) betreibt, am Montag abend mitgeteilt, es plane die Wiederinbetriebnahme eines zweiten Regasifizierungsschiffes. Im Februar hatte Regas den Chartervertrag mit dem Bundeswirtschaftsministerium für das zweite LNG-Schiff gekündigt. Die vom Bund gecharterte »Energos Power« ist nicht in Betrieb. Regas wirft dem staatlichen Unternehmen Deutsche Energy Terminal (DET) Wettbewerbsverzerrung vor. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.04.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.