Zum Inhalt der Seite

Dreitägiger Warnstreik bei Ford in Köln

Köln. Am Dienstag hat die zweite Warnstreikwelle bei Ford in Köln begonnen. Der Auftakt der Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag habe gezeigt, dass die Positionen von Beschäftigten und Geschäftsführung »so weit« auseinanderklaffen, »dass ohne anhaltenden Druck aus der Belegschaft kein guter Abschluss gelingen wird«, teilte die IG Metall in einer Erklärung zu Streikbeginn mit. Darum sei dieser dreitägige Warnstreik vor dem »Verhandlungsmarathon in der Osterzeit« notwendig. Hintergrund sind die Kürzungspläne des Konzerns, denen allein in Köln 2.900 Stellen zum Opfer fallen könnten. Gewerkschaft und Belegschaft fordern bei Abfindungen einen Sockelbetrag von 200.000 Euro und pro Beschäftigungsjahr das Drittel eines Jahresgehalts. Vergangene Woche haben sich laut Kölner Stadtanzeiger 10.000 Beschäftigte an den Warnstreiks beteiligt. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.04.2025, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.